Auf unsere Bitte erfolgte eine rechtliche Prüfung der Zählgemeinschaft von BFN und CDU. Es wurde festgestellt, dass eine Voraussetzung für unseren Zusammenschluss zur Zählgemeinschaft fehlte. Daraufhin mussten die Ausschüsse neu besetzt werden.
Darüber hinaus gab es einen Antrag der Verwaltung, die beiden Ausschüsse für Ortsentwicklung sowie Umwelt/Feuerwehr/Ordnung/Verkehr zusammenzulegen. Nach lebhafter Diskussion gab es eine Mehrheit mit 9 : 8 Stimmen bei einer Enthaltung für zwei Ausschüsse.
Der neue Ausschuss für Umwelt, Feuerwehr, Ordnung und Verkehr wird von Christian Braune (CDU) geleitet. Bernd-Alois Tenhagen als Gemeindevertreter und Stefan Schneider als sachkundiger Bürger werden unsere Positionen vertreten.
Den Finanzausschuss wird künftig Elvira Schmidt leiten. Sie tauscht damit die Rollen mit Andreas Fröhlich (CDU), der seit der konstituierenden Sitzung der Vorsitzende der neuen Gemeindevertretung ist. Birgit Leunert wird ihr als sachkundige Bürgerin zur Seite stehen.
Unsere Gemeindevertreterin im Sozialausschuss ist Sarah Schlüfter. Bärbel Prudehl wird sie als erfahrene sachkundige Bürgerin unterstützen. Den Sozialausschuss wird Steffi Neumann (SPD) leiten. Sie war in der letzten Wahlperiode dort sachkundige Bürgerin.
Im Ortentwicklungsausschuss wird Matthias Falk als Gemeindevertreter von Frank Basler als sachkundigem Bürger unterstützt. Der Ausschuss wird von Friederike von Borstel (Grüne) geleitet.
Die Sondersitzung war auch für Überraschungen gut. Heidi Hustig erklärte ihren Austritt aus der Fraktion GIN (Gemeinsam in Nuthetal) und bildet nunmehr mit Alexander Erdmann eine neue Fraktion. Sie heißt „Gemeinschaftlich in Nuthetal“ (GIN). Frank Kunz (GIN/Gemeinsam in Nuthetal) kann als einzelner Gemeindevertreter keine Fraktion sein. Er schloss sich der CDU-Fraktion an.
Wir hoffen, dass nach Überwindung erster Hindernisse endlich die sachbezogene Arbeit der Gemeindevertreter beginnen kann.