Am 31.01.2024 fand Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sicherheit und Verkehr (SozA) statt. Zwei der Tagesordnungspunkte wurden besonders ausführlich diskutiert: TOP 7 – Voraussichtliche Bevölkerungsentwicklung und Konsequenzen für weitere Planungen; TOP 8 – mögliche Einsparungen beim Bau des Feuerwehrgebäudes in Tremsdorf.
Auf der Grundlage der aktuellen Einwohnerentwicklung (31.12.2023) und der „Quantitativen Kita-, Grundschul- und Hortprognose“ (2022) Sieht unsere Wählergruppe Auswirkungen der künftigen Bevölkerungsentwicklung auf folgende Projekte:
Schulanbau an der GS Otto-Nagel
Der Anbau sollte so geplant werden, dass nach der bereits deutlich erkennbaren Verringerung der Schülerzahlen, eine Nutzung durch gemeinwohlorientierte Akteure mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich ist.
Neubau Küche und Speiseraum GS Saarmund
Im Zusammenhang mit der ohnehin zu erfolgenden Prüfung möglicher Varianten der Essenversorgung, sollte unbedingt die zu erwartende Verringerung der künftigen Essenportionen auf Grund sinkender Schülerzahlen berücksichtigt werden.
B-Plan 03
Aus der Planzeichnung ist die Festsetzung Kita zu streichen. Die dafür vorgesehene Fläche ist lediglich als Fläche für Allgemeinbedarf auszuweisen. Damit können künftige Nutzungen besser an künftige Bedarfe angepasst werden. Eine Kita bleibt weiterhin möglich. Zur Klarstellung sollten auch die textlichen Erläuterungen entsprechend angepasst werden.
Feuerwehrgebäude Tremsdorf
Wie zu erwarten, wurden mögliche Einsparungen beim Bau des Feuerwehrgebäudes in Tremsdorf, kontrovers zwischen Ausschussmitgliedern und Vertretern der freiwilligen Feuerwehr Tremsdorf diskutiert. Nach Abwägung verschiedener Einsparmöglichkeiten gab der Ausschuss die Empfehlung an die Gemeindevertretung, auf den ursprünglich vorgesehenen Anbau einer Doppelgarage zu verzichten. Für den Kommandowagen kann das alte Spritzenhaus auf dem Gelände genutzt werden. Dadurch könnten rund 100.000 Euro für den Bau gespart werden.