Bürger für Nuthetal

Neues Klimaschutz konzept für Nuthetal

Klimaschutz geht uns alle an. Wir wollen daran mitwirken, dass in unserer Gemeinde dazu Maßnahmen ergriffen werden.
Schon 2013 gab es ein Klimaschutzkonzept für Nuthetal. Das Konzept war gut – ein Mangel war die Umsetzung. Unsere Fraktion regte 2021 an, ein neues Klimaschutzkonzept zu erarbeiten. In einer Arbeitsgruppe wurde die Aufgabenstellung dafür vorbereitet. Aus unserer Fraktion arbeiteten Dr. Elvira Schmidt, Birgit Leunert, Dr. Bernd-Alois Tenhagen und Wilfried Jahnke mit. Mit Abstand die meisten Vertreter aus allen Fraktionen.
Auf dieser Grundlage beschloss die Gemeindevertretung im September 2021 ein neues Klimaschutzkonzept auszuarbeiten. Das Büro „Energielenker“ aus Berlin wurde mit der Erstellung des Konzeptes beauftragt. Von der Bürgermeisterin wurde Rainer vom Lehn als Klimaschutzbeauftragter benannt.
Mit erheblicher Verspätung lag Anfang 2024 ein umfangreicher Entwurf für das neue Konzept vor. Es enthält:

• Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Energieverbrauch und CO2- Ausstoß unserer Gemeinde
• eine Potentialanalyse und
• 23 Maßnahmen, durch deren Umsetzung Nuthetal bis 2035 in hohem Maße klimafreundlicher werden soll.

Die 4 Säulen des Klimaschutzes sind:
• energetische Gebäudesanierung
• Strom- und Wärmeerzeugung
• Mobilität.

Photovoltaikanlage auf einem Dach

Die Priorität für kurzfristige Erfolge im Klimaschutz ist gegenwärtig eine Erweiterung der PV-Flächen. Das geht nur mit den Bürgern, und die Gemeinde muss mit PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden mit gutem Beispiel vorangehen.
In ihrer Sitzung am 19. März 2024 beschlossen die Gemeindevertreter das vorliegende Klimaschutzkonzept. Sie fordern zugleich einen jährlichen Bericht der Verwaltung zur Umsetzung.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Bürger für Nuthetal

Thema von Anders Norén